Dank der Lasertechnologie aus dem Hause Digital Projection…

Higher Education Laser Projector

Dank der Lasertechnologie aus dem Hause Digital Projection sieht die Zukunft der Ingenieurstudenten von CentraleSupélec vielversprechend aus

CentraleSupélec, die im Jahr 2015 aus dem Zusammenschluss der beiden führenden französischen Ingenieurschulen Supélec und der Paris École Centrale hervorging, hat kürzlich die Einweihung ihres dritten Campus-Standortes gefeiert: Der Paris-Saclay Campus schließt sich den existierenden Standorten in Rennes und Metz an und bietet ein Jahr nach seiner Eröffnung ein umfangreiches Bildungsangebot für insgesamt 4200 Studenten. In der Peripherie des Pariser Süd-Westen gelegen, ist dieser neue, architektonisch ambitionierte Campus das Ergebnis einer sechs Jahre andauernden engen Zusammenarbeit mit dem Ziel, Austausch und Interaktionen zwischen sämtlichen Projektbeteiligten mithilfe offener Flächen zu fördern, welche die von der Universität vertretenen Werte widerspiegeln

Seit nahezu zwei Jahrhunderten lassen die führenden Ingenieure der CentraleSupélec ihre Fähigkeiten sowie Kenntnisse in die Unterstützung und Entwicklung wirtschaftsnaher Institutionen und öffentlicher Organisationen einfließen. Der in der Region Yvelines gelegene Campus-Standort besteht aus zwei separaten Gebäuden: das Francis Bouygues Gebäude, welches über eine Fläche von über 25.000 qm verfügt, wurde von einer öffentlich-privaten Partnerschaft finanziert, während die Finanzierung des 48.000 qm großen Gustave Eiffel Gebäudes vom französischen Staat übernommen wurde. Der Entwurf des Architekturbüros OMA sah für das Eiffel Gebäude eine breite Diagonale vor, die das Zentrum für offene und gemeinsam genutzte Flächen bildet. Dank gläserner Decken sowie räumlicher Abtrennungen, öffnet sich das Gebäude seiner Umgebung und profitiert optimal von der äußeren Lichteinstrahlung.

Um der kommenden Ingenieurgeneration Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die auf Umweltphänomene zurückgreifen, wurde die auf perspektivische Darstellung spezialisierte französische Agentur dUCKS scéno beauftragt, die eng mit dem Vertriebspartner für AV-Lösungen, Tech-Audio, zusammenarbeitete. Bei der Angebotsabgabe konnte sich der Vertriebspartner mit einem sowohl modernen als auch technisch anspruchsvollen Projektvorschlag gegenüber der Konkurrent behaupten, welcher moderne und zugleich nachhaltige Lösungen bietet, die sich auf ein umfassendes Projektornetzwerk stützen, das nicht nur OMAs architektonisches Konzept berücksichtigt, sondern auch in puncto Effizienz und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzt. Für die größten Auditorien und Hörsäle, in denen Vorlesungen und Unterricht abgehalten werden und die für verschiedenste Veranstaltungen wie Abschlussfeiern, Konferenzen oder Shows genutzt werden, entschied sich der Vertriebspartner für Laserprojektoren des britischen Herstellers Digital Projection.

Amélie Chasseriaux, Projektmanagerin bei dUCKS scéno erklärt: „Dieses Architekturprojekt setzt auf raumhohe Fenster, die den Blick auf das sämtliche Säle umfassende Atrium freigeben. Daher waren in diesem Fall leistungsstarke Projektoren von zentraler Bedeutung, die in der Lage sind, ausreichend Helligkeit für Studenten zu liefern, um projizierte Inhalte auch am Tag problemlos erkennen zu können, ohne dafür auf Vorhänge zur Abdunkelung angewiesen zu sein.“

Higher Education Laser Projector

Insgesamt wurden für das Gustave Eiffel Gebäude 12 Laserprojektoren der Marke Digital Projection entwickelt: sieben E-Vision 6500 Laserprojektoren werden im 50 bis 120 Studenten fassenden „kleineren“ Hörsaal installiert, während ein E-Vision Laser 8500 im 120 Studenten fassenden Hörsaal visuelle Inhalte bereitstellt. Zwei weitere M-Vision Laserprojektoren versorgen die Mensa, während drei 8500er E-Vision Laser für den Großen halbkreisförmigen Saal, das größte Auditorium, konzipiert wurden, in dem 980 Studenten Platz finden. Dieser besondere Hörsaal wurde als modulare Form konzipiert und lässt sich somit mithilfe in der Decke untergebrachter, ausfahrbarer Trennwände in drei Räume aufteilen. Bildgebung in Echtzeit sowie Layout werden für die verschiedensten Raumaufteilungen von einem Analog Way Ascender Bildverstärker zur Verfügung gestellt.

Extron Schaltmatrizen und DTP / HDMI-Konverter wurden vorgeschaltet installiert und sämtliche Kontrollräume sind mithilfe von Bypass-Leitungen aus Faserstoff miteinander verbunden, um Live-Übertragungen zwischen den Hauptbereichen des Gebäudes zu ermöglichen.

Séverine Zaepffel, Projektmanager bei Tech-Audio merkt an: „Eine der Hauptkriterien für die von uns gewählte technische Ausstattung war die Wartung. Die Projektoren von Digital Projection kommen hier täglich zum Einsatz, sowohl im Unterrichtsalltag als auch für anderweitige Zwecke. Wir wussten um eine mit Lasertechnologie einhergehende dramatische Senkung anfallender Wartungskosten, da keine Lampen mehr ausgetauscht werden müssen, daher wandten wir uns sofort an Digital Projection, den Pionier im Bereich Hochleistungs-Lasertechnologie. “

Die von OMA geleistete architektonische Arbeit sowie das von Ducks scéno erarbeitete Konzept wurden von sämtlichen Projektbeteiligten als zentrale Bausteine wertgeschätzt. Die gesteckten Ziele wurden in enger Zusammenarbeit verschiedener beteiligter Unternehmen realisiert, ohne Zugeständnisse hinsichtlich Funktionalität zu machen oder Wartungsarbeiten zu umgehen: „Der Audimax stellte uns bezüglich Integration zweifelsohne vor die größten Herausforderungen“, räumt Amélie Chasseriaux ein. „Aufgrund der Deckenhöhe und eines fehlenden Kontrollraums stellte es sich als schlicht unmöglich heraus, die Projektoren im hinteren Teil des Atriums zu installieren. Zudem mussten wir den jeweiligen Raumgegebenheiten in puncto Ästhetik und praktischer Durchführbarkeit gerecht werden, unabhängig von einer offenen oder geschlossenen Raumaufteilung. Optische Gesichtspunkte veranlassten uns dazu, die Projektoren im hinteren Teil des Raumes zu installieren und auf 0,38:1 Short-Throw-Objektive zurückzugreifen. “

 

Die Leinwände und Projektoren sind mit einer Winde und Stromabnehmern versehen, sodass sie bei Bedarf in die Decke eingefahren werden können. Wenn eine Projektion von Inhalten erforderlich ist, werden alle drei Leinwände mitsamt Projektoren von der Decke heruntergefahren, bis sie ihre Endposition erreicht haben.

Seit Beginn des Universitätsjahres haben Studenten von der AV-Ausrüstung profitiert und rasch von ihr Gebrauch gemacht. Sämtliche Vorlesungen und Kurse können aufgezeichnet und dank eines voll automatisierten Systems zur Video-Bearbeitung auf der universitätseigenen Lernplattform zur Verfügung gestellt werden.

 

Related Projector

Laser Projectors at CentraleSupélec

Higher Education Laser Projector

Born in 2015 out of the merger between two leading French engineering schools – Supélec and the Paris École Centrale – CentraleSupélec recently inaugurated its third campus: Completing its first scholar year, the new Paris-Saclay campus joins the existing ones in Rennes and Metz, offering more learning opportunities to a total of 4,200 students . Situated on the outskirts of South West Paris, this new, architecturally ambitious campus is the result of a six year consultation and piece of work, driving towards the goal of facilitating exchanges and interactions between all stakeholders via wide open spaces that represent the university’s value of knowledge sharing.

For almost two centuries, CentraleSupélec's top engineers have been using their skills and knowledge to support the development of corporate institutions and public organisations. Located in the Yvelines region, the new CentraleSupélec campus comprises two separate buildings: with a surface of over 25,000sqm, the Francis Bouygues building was financed by a public/private partnership, while the 48,000sqm Gustave Eiffel building was funded by the French State. Architectural firm OMA imagined the Eiffel building with a wide diagonal around which open and shared spaces are arranged. With glass ceilings and partitions, the building brings the outside in and benefits from plenty of natural light.

In order to offer an environment favouring knowledge and training to the next generation of engineers, the school trusted French scenography agency dUCKS scéno, who worked closely with AV solutions integrator Tech-Audio. During the call for tender, the integrator stood out from the competition by submitting a project that was both financially and technically relevant, offering modern and sustainable solutions comprising of a full network of projectors that would respect OMA’s architectural concept while providing efficiency and reliability. For the main auditoriums and lecture halls, which are used for lectures and classes and various events including graduation ceremonies, conferences and shows, the integrator specified laser projectors from British manufacturer Digital Projection.

Amélie Chasseriaux, project manager at dUCKS scéno, explains: "This architectural project integrates floor-to-ceiling windows overlooking the atrium which spreads across all amphitheatres. It was therefore critical to be able to benefit from powerful projectors capable of delivering enough brightness for students to be able to clearly see the content while taking notes in broad daylight, without having to resort to black-out curtains."

Higher Education Laser Projector

A total of 12 Digital Projection laser projectors were deployed within the Gustave Eiffel building: seven E-Vision Laser 6500 projectors are installed in the “smaller” 50 to 120 seater auditorium, while an E-Vision Laser 8500ensures visual content for the 120 seat theatre. Two further M-Vision Laser projectors cater for the school catering area, while three E-Vision Laser 8500's were specified for the Grand Hémicycle, the largest lecture hall which seats 960 students. This particular lecture hall was designed as a modular space, and as such it can be split into three different parts thanks to folding partitions hosted in the ceiling. Live content management and layout are handled courtesy of an Analog Way Ascender video processor for the various room configurations.

Extron switching matrices and DTP / HDMI converters were installed upstream, and all control rooms are connected by fibre bypasses to allow for live events transmissions from and to the main areas of the building.

Séverine Zaepffel, project manager at Tech-Audio, comments: "One of the main criteria for the specifications was maintenance. Here, the Digital Projection projectors are used on a daily basis, both for the school curriculum as well as the adjacent activities. We knew laser technology would help to dramatically reduce maintenance costs by removing the need for lamp replacement, so we immediately turned to Digital Projection, the pioneer in high-brightness laser projection technology. "

It was important for all stakeholders to respect the architectural work from OMA as well as the Ducks scéno concept. Working together, all the different companies involved achieved this goal, without any concessions on functionalities, or shortcuts on maintenance: "The main lecture hall was without any doubt the most complex in terms of integration," concedes Amélie Chasseriaux."It was simply impossible to install the projectors in the back of the atrium because of the height of the ceiling and the fact that there was no control room. We also had to follow the room requirements in terms of aesthetics and practical performance regardless of the configuration, with open or closed partitions. In order to minimize the visual impact of the projectors, we opted for a rear projection configuration using 0.38:1 ultra-short throw lenses. "

The screens and projectors are rigged under winches and pantographs, and can be hidden in the ceiling when the room is used. When content projection is required, all three screens along with the three projectors automatically come down from the ceiling to reach their position.

Students have been benefiting from the AV equipment since the beginning of the academic year, taking ownership quickly. All lectures and courses can be recorded and made available on the school's educational platform, thanks to a fully automated video editing system.

 

Higher Education Projector Case Study

Download PDF

Related Projector